OGV Magstadt Unser Verein Termine Vereinsleben Gartentipps
Wer sind wir ?
Fachwarte für Obst und Garten sind mit einer ziemlich großen Wissensbreite ausgebildete Spezialisten für alles rund um Obst- und Gartenbau im nicht primär erwerbsmäßigen Bereich. Das sind Haus- und Kleingärten ebenso wie Streuobstwiesen mit Hochstämmen oder Obstanlagen mit Spindelbäumen.

Die Ausbildung
Die Ausbildung zum Fachwart ist in Baden- Württemberg seit 1997 landeseinheitlich durch den Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) geregelt.
Maßgeblich beteiligt am Kursaufbau sowie bei der Prüfung sind auch die zuständigen Fachberater an den Landratsämtern. Damit wird auch von staatlicher Seite aus ein beachtliches Leistungsniveau sichergestellt. Die fachliche Kompetenz soll in den Obst- und Gartenbau-vereinen erhalten bleiben durch ausgebildete Personen, die ihr Wissen zum Nutzen aller weitergeben.